Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Über mich

 

Mein Name ist Friedemann Flachowsky. Ich bin 27 Jahre alt, ledig und wohne in Bremen. Deswegen auch "Moin" als Begrüßung. Ich bin das vierte von 11 Kindern und arbeite als Krankenpfleger im OP eines Krankenhauses im Bremer Westen.

In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur, betätige mich sportlich und mache Musik. Außerdem nutze ich auch meine freie Zeit, um den Dien st der OCG zu unterstützen.

Als Kind eines evangelischen Pfarrers bin ich in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen und "kenne" Jesus quasi schon von Geburt an. Meine Eltern, mein Vater betreute als Pfarrer 4 Dörfer, waren in der Kirchgemeinde sehr aktiv und ständig danach bestrebt, dem Herrn zu dienen, die Schäflein zu hirten und Sein Wort zu verkündigen. Nachdem sich meine Eltern nach vielem Ringen und vielem Hin und Her ganz bewusst für die "Erwachsenen-Taufe" entschieden hatten und sich noch einmal taufen ließen, verlor mein Vater seine Stelle als Pfarrer. Daraufhin mussten wir das Pfarrhaus räumen und zogen schlussendlich nach Ostfriesland (näheres unter  www.christliche-orientierungshilfe.de). Ich, als damals 11-Jähriger, mittendrin. Mit der Taufe meiner Eltern habe ich mich überhaupt nicht beschäftigt. Das einzige, was mich damals interessierte, waren meine Freunde und das gemeinsame Spielen mit ihnen. Die Ernsthaftigkeit des Ganzen wurde mir erst bewusst, als es an den Umzug ging.

Meine Beziehung zu Gott bestand damals darin, dass ich mit in den Gottesdienst ging, die Christenlehre besuchte und meistens auf meine Eltern hörte. Eine wirkliche Beziehung hatte ich aber nicht. Das blieb auch so, nachdem wir in Ostfriesland wohnten. Zwar besuchte ich regelmäßig die christliche Jugend, las mehr oder weniger regelmäßig in der Bibel und besuchte Freizeiten. Doch war auch das keine persönliche Beziehung zum Herrn. Da ich aber spürte, dass eine Gottes-Beziehung wichtig ist, ließ ich mich nochmals taufen, um ganz bewusst den Weg mit ihm zu gehen. Aber mehr als eine kraftlose Form kam auch da nicht heraus. Doch dann kam das Jahr 2002. Ich war 19 Jahre alt und machte gerade Zivildienst. Durch meine Eltern, die schon seit 1992 Kontakt mit Ivo Sasek und seinem Werk hatten, kam ich in Berührung mit diesem Dienst und ich erlebte das erste Mal, dass es möglich ist, eine lebendige, von Herzen kommende Beziehung zu Gott zu haben. Dort sah ich Menschen, die den Willen Gottes in jeder Situation erkannten und (ohne Anstrengung) ihm folgten. Davon berührt, meldete ich mich zu einer Bemessung an. Denn ab diesem Zeitpunkt wusste ich, dass das, was ich lebte, nicht ein Stück weit an diese Herrlichkeit und Wirklichkeit herankam, die ich dort erlebte. Und genau das wollte ich auch. Während dieser Tage berührte der Herr mein Herz und ließ mich erkennen, dass mein Leben erst dann von ihm erfüllt sein kann, wenn ich ihm und allen Menschen gegenüber verbindlich lebe und seinen Wirkungen beständig folge. Er öffnete mir auch die Augen dafür, was ihm von meinem Leben immer wieder im Wege stand und zeigte mir, wie ich diese  ganz praktisch angehen kann. Seitdem ist mein Leben nicht mehr so wie es davor war. Die Beziehung zum Herrn ist fließt  frei aus und kommt von Herzen. Bei allem, was ich tue, darf ich erleben, dass ich einen lebendigen Gott habe, der mir immer wieder neu die Augen  öffnet,  in meinem Leben. Es ist eine beständig tiefer werdende Beziehung und ich erlebe am eigenen Leben, dass es möglich ist, ihn beständig und ohne Anstrengung zu folgen, weil er in mir lebt. Erlebst du das auch oder sehnst du dich bis jetzt nur danach? Ich erlebe die Wirklichkeit, dass der Himmel hier auf der Erde ist. Denn die Königsherrschaft Gottes und Sein Friedensreich sind nicht für irgendwann mal für den Himmel gedacht, sondern im Hier und Jetzt Realität, indem er durch dich und mich leben kann. Diese Wirklichkeit darf ich (und wir als gesamte OCG) in immer zunehmenderem Maße erfahren und dazu möchte ich auch dich einladen. Komm doch zu einem Besuchertag, der regelmäßig am 3. Samstag im Monat, auch in deiner Nähe, stattfindet! Oder besuche eine unserer Veranstaltungen! Termine und Orte findest du unter Aktuelles.